Über mich

Matthias Müller

TRAUMA CoacH

Durch eigene traumatische Erlebnisse bei der Polizeiarbeit habe ich die Wichtigkeit von einem angepassten Trauma Coaching kennengelernt. Auch deshalb möchte ich meine Erfahrungen gerne weitergeben und Sie in schweren Situationen unterstützen. 

Mein Weg von der Schule bis zur Berufswahl

Nach der obligatorischen Schulzeit habe ich mich für eine Lehre als Landschaftsgärtner in Luzern entschieden. Dabei konnte ich in der freien Natur wundervolle Gartenanlagen mitgestalten und habe heute noch Freude in meiner Freizeit am Gärtnern. Nach einer längeren Zeit im Militär, habe ich mich zur Ausbildung bei der damaligen Luzerner Kantonspolizei entschieden. 1994/95 habe ich die Zentralschweizer Polizeischule in Sempach (LU) absolviert. Danach durfte ich in der Uniformabteilung tätig sein und war dadurch im Patrouillendienst täglich mit verschiedensten Herausforderung konfrontiert. Ich durfte junge Aspiranten in den tollen Beruf einführen und erfuhr auch die Sonnen-/ und Schattenseiten des Berufes auf vielfältige Art und Weise. Mehrere Jahre war ich als Polizei-Instruktor in der Aus- und Weiterbildung engagiert und durfte diverse Themenbereiche unterrichten. Im Jahr 2022 habe ich die Luzerner Polizei verlassen, um mich meiner Berufung als Naturheilpraktiker zu widmen. Schöne, aber auch belastende Ereignisse kenne ich aus eigener Erfahrung

Meine weiteren Ausbildungen

2009 habe ich die Ausbildung zum Naturheilpraktiker TEN an der HPS Luzern abgeschlossen. · 2016 kam noch die Ausbildung zum Traumatherapeut STA bei Irena Tüscher dazu. Meine Affinität zur Zusammenarbeit mit Menschen in schwierigen Situationen begleitete mich schon immer. Als Peer (Care-Team der Polizei) bei der Luzerner Polizei unterstützte ich meine Arbeitskollegen im Bereich der psychosozialen Nothilfe. Bei emotional belastenden

Einsätzen (Suizid, Todesfälle, eigener Gewalterfahrung etc.) konnte ich entweder vor Ort oder in einem Gespräch abseits der Ereignisse meine Kolleginnen und Kollegen in diesen schweren Situationen unterstützen

Engagement als Sozialvorsteher

Als Peer war ich mehrere Jahre im Einsatz und konnte mich beim Bundesamt für Bevölkerungsschutz in einem Grundkurs und diversen ergänzenden Kursen weiterbilden und neue Erfahrungen sammeln. Weiter war ich in einer Feuerwehr in der Luzerner Landschaft 10 Jahre als Gruppenführer tätig. Seit 2018 bin ich Sozialvorsteher als Gemeinderat und Ressortleiter Soziales und Gesundheit. Diese Tätigkeit gibt mir einen tiefen Einblick in verschiedenste soziale Einrichtungen, da ich in diversen Gremien auf der strategischen Ebene mitarbeiten kann und so Verantwortung übernehme. Im Juli 2019 habe ich mich als First Responder zur Verfügung gestellt.

Breites Wissen durch meine Erfahrungen in der Polizeiarbeit

Durch eigene traumatische Erlebnisse bei der Polizeiarbeit habe ich die Wichtigkeit von einem angepassten Trauma Coaching kennengelernt. Auch deshalb möchte ich meine Erfahrungen gerne weitergeben und Sie in schweren Situationen unterstützen.

„Meiner Erfahrung nach kann bereits die Integration eines Ereignisses in die eigene Lebensbiografie Linderung verschaffen“

Posttraumatischen Belastungsstörung - Trauma Coaching Müller - Büron Luzern

Ausbildungen

Ich praktiziere als Naturheilpraktiker der Fachrichtung traditionelle europäische Naturheilkunde und habe meine Ausbildung an der Heilpraktikerschule HPS Luzern im Jahr 2009 erfolgreich abgeschlossen.

Nachfolgend eine Übersicht über meine Ausbildungen:

 

  • Naturheilpraktiker TEN
  • Trauma Therapeut STA
  • Reiki-Meister
  • Dorn-Therapeut
  • Phytotherapeut
  • Fussreflexzonen-Therapeut

Weiterbildungen

Stetige Weiterbildung ist mir wichtig. Nachfolgend eine Übersicht über meine Weiterbildungen:

  • Ausbildung Traumatherapeut (2016)
  • Psychosoziale Nothilfe für Peers (2016)
  • Psychosoziale Nothilfe für Care-Teams (2015)
  • Quantenphilosophie und Therapie (2014)
  • CQM III (Chinesische Quantum Methode) bei Gabriele Eckert (2014)
  • CQM II (Chinesische Quantum Methode) bei Gabriele Eckert (2013)
  • Touch for Health II (2013)
  • Touch for Health I (2013)
  • CQM I (Chinesische Quantum Methode) bei Gabriele Eckert (2013)
  • Alpha-Synapsen-Programmierung nach Lissy Götz (2013)
  • Kräuterheilkunde bei Stress, Angst und Depression (2011)
  • Naturheilkunde bei Rheuma (2011)
  • Gemmotherapie (2011)
  • Äussere Zeichen innerer Erkrankung (2011)
  • Naturheilkunde bei Migräne, Schwindel und Gleichgewichtsstörungen (2011)
  • Homöopathie Notfallapotheke (2010)
  • Humoralmedizin (2010)

Durch meine Aus- und stetigen Weiterbildungen bin ich bei den meisten Krankenkassen anerkannt. Ist dies der Fall, kann ein Teil der Behandlungskosten zurückgefordert werden. Bitte klären Sie das vor einer Therapie direkt bei ihrer Krankenkasse ab.